Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:zimmermann_hans

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:zimmermann_hans [2014/08/27 11:41] (aktuell)
andreas_schmal angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Zimmermann, Hans ======
  
 +===== Zur Person =====
 +
 +Geboren am 28.03.1897 in Regensburg. Angestellter im Reichsarbeitsdienst und bekannter BVP-Wähler.
 +
 +Am 22.12.1942 von der Gestapo wegen "Abhörens ausländischer Sender und Verbreitung dieser Nachrichten im größeren Kreis".
 +
 +Er gab an [[widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:suenkel_simon|Sünkel Simon]] im Sommer 1942 ein Exemplar des sogenannten "[[http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ldersbrief|Möldersbriefs]]" in Abschrift zu lesen. Dieses Exemplar hatte er von seiner Schwester, der Kanzleisekretärin Maria Zimmermann.
 +
 +Aus staatspolizeilichen Gründen wurde gegen die Möldersbriefe nichts weiter unternommen und keine Anzeige erstattet.
 +
 +----
 +
 +Quellen und Literatur:
 +
 +  * Angerstorfer, Dengg: "Regensburg im Widerstand".
 +  * Kick: "Widerstand in Regensburg".
widerstand_und_opfer/neupfarrplatzgruppe/zimmermann_hans.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/27 11:41 von andreas_schmal