Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:roedl_erwin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:roedl_erwin [2016/05/30 14:11] (aktuell)
andreas_schmal angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Rödl, Erwin ======
  
 +===== Zur Person =====
 +
 +Geboren am 06.01.1920 in Regensburg\\
 +
 +Billetdrucker,​ Tapezierer.
 +
 +Ehemals SPD
 +
 +===== Widerstand und Verfolgung =====
 +
 +**Verhaftung**
 +
 +Erwin Rödl wurde am 03.11.1942 von der Gestapo Regensburg verhaftet.
 +
 +**Anklage**
 +
 +//[...] fortgesetzt absichtlich ausländische Sender abgehört zu haben//.
 +
 +Erwin Rödl bestritt alle Anschuldigungen.
 +
 +Er wurde aufgrund einer schweren Erkrankung für haft- und verhandlungsunfähig erklärt.\\
 +Die Anordnung der Hauptverhandlung gegen Rödl wurde abgelehnt, da eine Verurteilung nicht zu erwarten sei.
 +
 +===== Quellen und Literatur =====
 +  * [[literatur:​angersdorfer_dengg_regensburg_im_widerstand|Angersdorfer,​ Dengg: "​Regensburg im Widerstand"​]]
widerstand_und_opfer/neupfarrplatzgruppe/roedl_erwin.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/30 14:11 von andreas_schmal