Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:kumpfmueller_michael

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:kumpfmueller_michael [2014/08/21 13:56] (aktuell)
andreas_schmal angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kumpfmüller Michael ======
  
 +Schmied, Heizungsmonteur
 +
 +Mitglied im kommunistischen Jugendverband 1927
 +
 +Mitglied im Arbeiter-Radfahrerbund "​Solidarität"​ in Wolfsegg
 +
 +Mitglied der KPD in Leipzig (seit 1928)
 +
 +===== Verhaftung(en),​ Verurteilung und Haft =====
 +
 +Von März bis August 1933 befand sich Kumpfmüller in "​Schutzhaft"​ im KZ Dachau. Am 02.12.1941 wurde er erneut verhaftet und befand sich seit dem 08.12.1941 in Untersuchungshaft im Gerichtsgefängnis in Regensburg.
 +
 +Am 08.01.1942 wurde er vom Sondergericht Nürnberg wegen Verschenkens von Butter- und Schinkenbroten an russische Kriegsgefangene zu einem Jahr und acht Monaten Zuchthaus und zwei Jahren Ehrverlust verurteilt. Zur "​vorläufigen Strafverbüßung"​ wurde er im Kriegstäterlager Bernau inhaftiert. Am 04.01.1943 fand vor dem OLG München eine Vernehmung Kumpfmüllers wegen dem verbotenen Umgang mit Kriegsgefangenen statt, bei der der Nachweis einer strafbaren Handlung nicht erbracht werden konnte.
 +
 +===== Leben nach der Haft =====
 +
 +Im Jahr 1944 wurde Kumpfmüller entlassen und in das Strafbataillon 999 eingegliedert und zur Partisanenbekämpfung in Griechenland eingesetzt. Im selben Jahr desertierte er in der griechischen Stadt Rapsana und kämpfte fortan an der Seite der griechischen Freiheitsarmee. Kumpfmüller wurde am 24.07.1945 durch die UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation Administration) entlassen. Ab Juni 1946 war er stellvertretender Vorsitzender der Spruchkammer III in Regensburg.
 +
 +===== Quellen =====
 +
 +  * Angerstorfer,​ Dengg: „Regensburg im Widerstand. Neupfarrplatz-Gruppe“
 +  * Kick: „Sag es unseren Kindern. Widerstand 1933-1945 Beispiel Regensburg“
widerstand_und_opfer/neupfarrplatzgruppe/kumpfmueller_michael.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/21 13:56 von andreas_schmal