Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:herzog_franz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

widerstand_und_opfer:neupfarrplatzgruppe:herzog_franz [2014/08/21 13:46] (aktuell)
andreas_schmal angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Herzog,​ Franz======
  
 +Bäckermeister
 +
 +BVP-Wähler
 +
 +geboren: 05.03.1882 in Heideck
 +
 +gestorben: 01.01.1943 im KZ Flossenbürg
 +
 +=====Verhaftung,​ Anklage, Haft======
 +
 +Am 03.11.1942 wurde Herzog verhaftet und wegen dem Abhören ausländischer Sender und der Verbreitung ausländischer Nachrichten im größeren Kreis angeklagt. Anschließend wurde er in Polizeihaft ins KZ Flossenbürg gebracht.
 +
 +=====Tod=====
 +
 +Am 01.01.1943 soll Herzog nach Auskunft vom Sonderstandesamt Arolsen an //"​Herzschwäche und Sepsis"//​ im KZ Flossenbürg gestorben sein. Laut Generalstaatsanwaltschaft München vom 10.08.1943 sei Herzog an //"​Blutvergiftung verstorben"//​((Ib OJs. 40/1943)). Am selben Tag wurde das Verfahren eingestellt.
 +
 +=====Quellen=====
 +
 +  * Angerstorfer,​ Dengg: „Regensburg im Widerstand. Neupfarrplatz-Gruppe“
widerstand_und_opfer/neupfarrplatzgruppe/herzog_franz.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/21 13:46 von andreas_schmal