Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


widerstand_und_opfer:ermordete_zum_kriegsende:ermordete_zum_kriegsende

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

widerstand_und_opfer:ermordete_zum_kriegsende:ermordete_zum_kriegsende [2014/08/19 10:11] (aktuell)
andreas_schmal angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Ermordete zum Kriegsende ======
  
 +Am 23.04.1945 versammelten sich auf dem Regensburger Moltkeplatz (heute Dachauplatz) ca. tausend Menschen, die für eine kampflose Übergabe der Stadt demonstrierte. Der Domprediger [[widerstand_und_opfer:​ermordete_zum_kriegsende:​maier_johann_dr|Johann Maier]] versuchte die Menge zu beruhigen. Noch vor Abschluss seiner Rede wurde er von Polizisten in Zivil festgenommen. Ebenso wurden weitere Teilnehmer der Demonstration verhaftet. ​
 +
 +Maier wurde noch am gleichen Abend von einem [[taeter_mitlaeufer_und_wegschauer:​beteiligte_am_standgerichtsverfahren_am_23.04.1945|Standgericht]] wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode durch den Strang verurteilt. Den Vorsitz des Standgerichts hatte der Regensburger Landgerichtsdirektor [[taeter_mitlaeufer_und_wegschauer:​schwarz_johann|Johann Schwarz]] inne, als Staatsanwalt fungierte Alois Then und als Prozessbeobachter des Gauleiters war der SS-Obergruppenführer [[taeter_mitlaeufer_und_wegschauer:​hennicke_paul|Paul Hennicke]] anwesend. ​
 +
 +Als Beisitzer des Standgerichts traten der stellvertretende Geschäftsführer der Regensburger Milchwerke und Vorsitzende des Parteigerichts der NSDAP, [[taeter_mitlaeufer_und_wegschauer:​gebert_hans|Hans Gebert]], und der Gendarmerie-Major [[taeter_mitlaeufer_und_wegschauer:​pointner_richard|Richard Pointner]] auf. Der Regensburger Bischof Michael Buchberger unterließ jegliche Unterstützung des Angeklagten Maier.
 +
 +Am Morgen des 24. April 1945 um 3.25 Uhr wurde Maier zusammen mit dem Regensburger Bürger Josef Zirkl auf dem Moltkeplatz gehenkt; um den Hals trug er ein Pappschild mit der Aufschrift „Ich bin ein Saboteur“. Der am Vortag während der Demonstration getötete Michael Lottner wurde zu den beiden Gehenkten gelegt.
 +
 +===== Personenverzeichnis:​ =====
 +
 +  * [[widerstand_und_opfer:​ermordete_zum_kriegsende:​Lottner,​ Michael]]
 +  * [[widerstand_und_opfer:​ermordete_zum_kriegsende:​Maier,​ Johann Dr.]]
 +  * [[widerstand_und_opfer:​ermordete_zum_kriegsende:​Zirkl,​ Josef]]
 +
 +----
 +
 +===== Quellen und Literatur: =====
 +
 +http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Johann_Maier_%28Prediger%29
widerstand_und_opfer/ermordete_zum_kriegsende/ermordete_zum_kriegsende.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/19 10:11 von andreas_schmal